Wort und Ritual - Freie Rednerin Gudrun Ahlborn-Honemann, Stade

Lebensfeiern
Kontakt
Kooperation
Links
Archiv
Impressum
Datenschutz
Home
Gudrun Ahlborn-Honemann
Freie Theologin und Rednerin
Erlenweg 86
21683 Stade
Tel.:
+49 41 46 / 90 83 23
E-Mail:
E-Mail ...>


 
Gudrun Ahlborn-Honemann

„Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise und traulich eingewohnt ...“
(Hermann Hesse, Stufen)

Als Theologin evangelisch-lutherischer Herkunft bin ich einmal in dieser Kirche beheimatet gewesen, wenn auch kritisch. Denn schon damals wollte ich Menschen, die meine Begleitung als Theologin wünschten, in den Zeremonien und Ritualen zu Geburt, Hochzeit und Tod nicht mit festen religiösen Vorgaben und fertigen Antworten auf deren Lebensfragen bedienen.

Und sehr viele Menschen, die ich in meiner kirchlichen Zeit begleitet habe, äußerten ähnliche Bedürfnisse: Sie brauchen Worte und Rituale, die sie betreffen und für sie Sinn ergeben. Sie wünschen sich Hochzeitszeremonien und Trauungen, Trauerfeiern und Abschiedszeremonien, in denen es persönlich und kreativ zugeht, ganz nah am konkreten Leben eben und offen für ihre Fragen, auch religiöse Fragen.

1997 habe ich mich aus meiner alten Heimat Kirche verabschiedet.

„Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen...“
(Hermann Hesse, Stufen)

Im Abschied lag für mich ein Neubeginn. Seitdem arbeite ich freiberuflich als Freie Theologin und Rednerin für Lebensfeiern, insbesondere in Norddeutschland, auf Wunsch auch bundesweit.

Ich bin Mitglied im bundesweiten Zusammenschluss von Freien Theologinnen und Theologen, der ARBEITSGEMEINSCHAFT FREIER THEOLOGEN (Zur ARBEITSGEMEINSCHAFT FREIER THEOLOGEN). Wir pflegen den regelmäßigen Austausch und bilden uns fort.


Meine Dienstleistung

Individuelle und sinnstiftende Willkommensfeiern für Kinder, Freie Trauungen und Hochzeitszeremonien, weltliche und spirituelle / religiöse Eherituale und Abschiedsrituale, Trauerfeiern und Trauerreden bzw. Grabreden, in denen es auf undogmatische Weise um die ganze bunte Fülle des Lebens und die Fragen, die das Leben an uns stellt, geht.

Gerne bin ich auch für Sie da.

zurück zurück
Seite drucken Seite drucken
zum Seitenanfang nach oben